Unsere Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 52 aktiven Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren. In spannender und spielender Weise lernen wir die Feuerwehr näher kennen. Wenn es das Wetter zulässt, veranstalten wir regelmäßig Übungen mit den Großfahrzeugen, um die Technik und die Aufgaben der Feuerwehr genauer unter die Lupe zu nehmen. Zur Winterzeit sind die Themen dem Wetter angepasst, so finden zum Beispiel Spieleabende statt oder es werden feuerwehrtechnische Aktivitäten (Knoten, Geräte-/Fahrzeugkunde) in der Halle durchgeführt. Auch die Erste Hilfe wird bei uns nicht vernachlässigt. Neben dem Dienst Unfallverhütung lernen wir bei der Ersten Hilfe das 1×1 des Rettens.

Natürlich wird bei uns nicht nur geübt und gelernt, sondern wir machen auch Ausflüge, fahren auf Wochenendfreizeiten, „arbeiten“ am Berufsfeuerwehr-Tag oder nehmen an Veranstaltungen anderer Jugendfeuerwehren teil.

Warum gibt es denn eine Jugendfeuerwehr?

Bei uns in der Jugendfeuerwehr werden alle Aufgaben fast immer in der Gemeinschaft ausgeführt. Dies fördert unsere Kommunikationsfähigkeit und steigert die Teamfähigkeit.

– Eine Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied. –

Haben wir Probleme, so helfen wir uns gegenseitig. Durch den Zusammenhalt untereinander, haben sich auch Freundschaften außerhalb der Übungsabende und Ausflüge gefunden. In der Jugendfeuerwehr lernen wir auch den Umgang mit Feuerlöschern, Erste Hilfe und das Absetzen eines Notrufs. Auch wenn wir hoffen, dass wir dieses Wissen niemals einsetzen müssen, so ist es ein beruhigendes Gefühl, zu wissen wie es funktioniert.

Wann treffen wir uns?

Die Jugendfeuerwehr Ostfildern übt immer Mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Wir treffen uns immer an den jeweiligen Feuerwehrhäusern der Abteilungen um dann gemeinsam mit den Jugendlichen der anderen Abteilungen zu üben. Aufgrund unserer vielen Jugendfeuerwehrlerinnen und Jugendfeuerwehrler, teilen wir uns in zwei Gruppen auf. In der ersten Gruppe sind alle Jugendlichen von 9 -14 Jahren und in der zweiten Gruppe alle Jugendlichen von 14-17 Jahren. Wann welche Gruppe eine Übung hat, kannst du auf der linken Seite bei „Termine“ sehen.

Du hast Fragen?

Gerne steht dir unser Jugendwart Patrick zu all deinen Fragen Rede und Antwort!

Schreibe einfach eine Mail an jugendwart(at)ff-ostfildern.de