In der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern kümmern sich in allen Abteilungen aktive Kammeradinnen und Kammeraden aus den Alters- und Ehrenabteilungen um den Erhalt lebendiger Feuerwehrgeschichte. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit kümmern sie sich um die Restaurierung und den Erhalt der alten Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände.

In ihrer Freizeit fahren die Kammeraden mit den Fahrzeugen auf Oldtimertreffen im Kreisgebiet, im Land Baden-Württemberg und sogar in angrenzende Bundesländer. Hier sind nicht nur die Feuerwehrangehörigen mit viel Herzblut dabei, auch die Familien, Frauen und Kinder begleiten die Ausfahrten.

Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen finden sie auf den folgenden Seiten.

In der Abteilung Scharnhausen kümmern sich die Kammeraden um ein LF8 auf Borgward, eine Handfeuerpritze und eine Anhängeleiter.

Die Abteilung Nellingen hat zeitaufwändig ihr LF8 auf Opel-Blitz und das Melder Motorad auf BMW restauriert.