31  Brände

Fur Deinen Einsatz

Du bist?

TEAMFÄHIG

Einsatzkräfte sind keine Einzelkämpfer, nur gemeinsam kann dem Nächsten in Not geholfen werden!

Bist du bereit in einem Team zu helfen?

KÖRPERLICH FIT

Im Einsatzdienst gibt es unterschiedliche Tätigkeiten, die eine gewisse körperliche Eignung erfordern.
Körperliche Fitness eröffnet eine größere Breite an Einsatztätigkeiten.

Welche Tätigkeiten kannst du erfüllen?

TECHNISCH INTERESSIERT

In vielen Einsatzszenarien, ob bei Bränden oder bei der Rettung von verunfallten Fahrzeuginsassen, immer sind die Kräfte mit modernstem Material und Technik dabei. Eine ebenso moderne und effiziente Vorgehensweise wird den Einsatzkräften bereitgestellt.

Interessiert dich diese technische Ausstattung und ihr Einsatz im Ernstfall?

Du willst?

MITMENSCHEN HELFEN

Die Einsatzkräfte helfen allen Menschen und Tieren in Not, egal welcher Herkunft oder Aussehen der Person.

Bist du bereit allen in Notlagen zu helfen?

KAMERADSCHAFT ERLEBEN

Belastende Einsätze werden durch eine aktive Kameradschaft im Kreis der Einsatzkräfte bewältigt. Wir sind für einander da, getreu unserem Wahlspruch „Einer für alle – Alle für Einen!“

Willst auch du der Eine sein?

INTERESSANTE MENSCHEN TREFFEN

Die Einsatzkräfte bilden einen Querschnitt der Gesellschaft. Vom Handwerker zum Geschäftsführer, vom Student zum Akademiker – alle bringen sich mit Ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen in den Einsatzdienst mit ein.

Willst auch du deine Fähigkeiten und dein Wissen einbringen?

Wir bieten!

Werde sofort Teil einer einzigartigen Gemeinschaft!

Einsteiger werden sofort in die Einsatzabteilung aufgenommen und als vollwertige Mitglieder integriert.

Bringe Dich mit Deinen Erfahrungen ein!

Das Gefühl, Menschen in Notlagen geholfen zu haben, vielleicht sogar das Leben gerettet zu haben, bringt Erfahrungen, die im normalen Leben nicht alltäglich sind.

Komm und hilf mit – für unser aller Sicherheit!

Wir sind nicht die Schaulustigen, die oft zurückgehalten werden müssen und die Arbeit behindern. Wir sind diejenigen, die die Absperrung hinter sich lassen und helfen!

Wir, das sind Frauen und Männer, die ehrenamtlich, an vier Standorten im Stadtgebiet und an 365 Tagen im Jahr die Einsatzbereitschaft sicherstellen

Brandschutzerziehung

„Und wo ist die Rutschstange?“

Kindergärten und Schulen

Im Rahmen der Lehrpläne stellen die Frauen und Männer der Brandschutzerziehung die Feuerwehr als außerschulischen Lernort den Kindern vor. Dabei wird auf den unterschiedlichen Wissenstand der Kinder eingegangen. Es ist immer ein Erlebnis, wenn Kinder mit ihrer eigenen Wahrnehmung die
Gerätschaften und Ausrüstung der Einsatzkräfte erkunden. Sollten Sie ebenfalls Interesse an entsprechenden Besuchen mit Ihrer Klasse oder Ihrer Kindergartengruppe haben, können Sie sich mit uns über die Seite „Kontakt“ in Verbindung setzen.
Ach, und eine Rutschstange gibt es in den vier Feuerwehrhäusern in Ostfildern nicht. Grund hierfür ist, dass die Einsatzkräfte von ihren Arbeitsstätten oder Wohnungen im Alarmfall zur Feuerwache anfahren, sich ausrüsten und dann mit den Fahrzeugen zum Einsatzort abrücken.

Brandschutzerziehung für alle

Im Rahmen ihrer Tätigkeiten vor Ort, bieten die Frauen und Männer unterschiedliche Angebote der Brandschutzerziehung an. Schwerpunktartig ist dies an den Tagen der offenen Türe, an denen über die Funktion von Rauchwarnmeldern mit einem Rauchhaus oder den Einsatz von Handfeuerlöschern informiert wird. Diese Tage sind Austauschbörsen unterschiedlicher Fragen der Bürgerinnen und
Bürger, die hier eine entsprechende Antwort erhalten, so etwa über die Entsorgung von
Handfeuerlöschern. Diese gebrauchten oder überzähligen Feuerlöscher werden über den Fachhandel entsorgt. Die Feuerwehr freut sich über Ihr Interesse und steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr stehen jedes Jahr an 365 Tagen, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Ihre Sicherheit zur Verfügung. Wir tun dies in der tiefen Überzeugung, dass Hilfe menschlich ist. Helfen Sie uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit, werden Sie Teil eines einzigartigen Teams.